Rumpfform



Verschiedene Schlauchboote (vor allem Festrumpfsschlauchboote aus Italien) habe ich mir angeschaut. Die meisten haben eine V-Form.
Diese habe ich auch gewählt.
Die Berechnung der Fläche habe ich entsprechend dem zu erwartenden Endgewicht ausgelegt. Ein senkrechter Bereich kann Gewichtsschwankungen ausgleichen (im Bereich von 1000 kg).
Die seitlichen Rohre sind in Ruhelage nicht im Wasser. D.h. bei Fahrtbeginn und in langsamer Fahrt ist der Widerstand entsprechend klein. Bei starker Kurvenfahrt stützt sich das Rohr auf dem Wasser ab.

Die seitlichen Rohre sind in mehrere Kammern unterteilt. Insgesamt können die Rohre allein ca. 3000 kg tragen. D.h. bei einem Leck im Rumpf sollte das Schiff noch schwimmfähig bleiben.

Die Kiel ist mit 378 mm unterhalb der Wasserlinie nicht sehr tief.






Druckbare Version