Warum baut man ein Boot ?



Einfach nur so

Hätte ich vor dem Start gewusst, was ich da angezettelt habe, so hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

Aber jetzt, wo das Boot fertig ist, bin ich natürlich sehr stolz !

Ich habe mir eine Sache ausgedacht, konstruiert und innerhalb eines Jahres (neben meinem Beruf) durchgeführt.

Im Februar 2006 habe ich begonnen und im Dezember 2006 konnte die erste Probefahrt gemacht werden

Am Anfang gab es einfache Ziele:
Eigentlich nur ein Boot aus Alu, ohne Schnickschnack, ohne Kabine, eben einfach ein paar Rohre aneinandersetzen, Motor hinten dran und fertig.

Wenn man jedoch bei der Planung ist, kann man ja das eine und andere eigentlich gleich miteinbeziehen. So sind halt erst die Kabine, dann noch das Dach und auch noch eine Persenning dazu gekommen - die vielen kleinen Details wie Kleiderhaken, Funk, Innenraumbeleuchtung, Fenster usw. auch.

Ganz am Anfang stand übrigens überhaupt nicht fest, dass ich ein Boot bauen wollte.
Gut, ich hatte den Binnen- und Küstenschein gemacht.
Gelernt hatte ich vor ca. 15 Jahren Industriemechaniker, hatte dann noch ein Studium im Bereich Fahrzeugtechnik mit Schwerpunt Festigkeitslehre. Grundlagen in Strömungstechnik wurden da auch vermittelt...
Aber jetzt bin ich vom Thema abgekommen!
Ich saß im Urlaub am Strand und hatte nichts Besseres zu tun, als mir die vorbeifahrenden Boote anzugucken. Besonders gefielen mir die großen Schlauchboote.
Ich erkundigte mich auch nach den Preisen. Diese fand ich total überzogen und musste es natürlich besser wissen und hab dann die Rohre aneinander geschweißt.

Jeden Tag, jedes Wochenende. Fast kein Urlaub.

Diese Strapazen habe ich meiner Lebensgefährtin (jetzt Frau) zugemutet.
Sie hat die ganze Zeit dahinter gestanden !

Andere Leute wie meine Eltern, Freunde, Arbeitskollegen haben mich für verrückt erklärt.

Inzwischen, besser gesagt ab dem Zeitpunkt, als was zu erkennen war, hatte es sich bei den anderen auch wieder eingependelt.

Mitgefahren sind die meisten schon. Hab jetzt schon über 1000 km gefahren.






Druckbare Version